Aktuelles aus der Region

2023

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Veranstaltungshinweise aus der Region

 

 

 

Nedeleg Laouen - Frohe Weihnachten - Joyeux Noël

 

Wir wünschen auf diesem Wege allen Bretagnefreunden ein ruhiges, entspanntes und friedliches Weihnachtsfest!

 

 

 

 

 DIE MENHIRE VON PLOUHINEC - Ein bretonisches Weihnachtsmärchen

 

Jeder Bretone weiß, daß in der heiligen Nacht, genauer gesagt genau um Mitternacht, wenn die Uhren der Kirchtürme zwölf mal geschlagen haben, die bretonischen Tiere die Gabe haben, zu sprechen.

 

So begab es sich in einer Weihnachtsnacht, daß ein alter Bettler auf eine Ferme in Plouhinec kam und auf mildtätige Gaben zum Weihnachtsfest hoffte. Man brachte ihn in den Stallungen unter und des Nachts, als die zwölf Glockenschläge vom Kirchturm ertönten, hörte er plötzlich, wie die Bullen im Stall eine Unterhaltung begannen.

 

-Nun mein Bruder, sagte der eine, was hast Du mir Neues zu berichten, nun, nachdem wir nach einem Jahr wieder sprechen können.

 

-Ach, ich habe nichts Großartiges zu erzählen, mein Bruder, noch dazu, da ich nicht gerne von fremden Ohren belauscht werde, antwortete der andere.

 

-Ach, Du meinst den alten Bettler, der nicht einmal in der Mitternachtsmesse war und nun hier im Stroh übernachtet? Von dem hast Du nichts zu befürchten, der ruht bestimmt bereits im tiefsten Schlaf. Der arme Kerl, wenn Du Dir vorstellst, daß er weiterhin seinen Lebensunterhalt mit Bettelei bestreiten muss, in diesem Jahr, wo doch jeder Mensch, der ein bisschen schlau ist, ruck zuck zu Reichtum kommt.

 

-Wie das denn, fragte erstaunt der andere Bulle.

 

-Nun, Du weißt doch sehr gut, daß alle einhundert Jahre die Menhire in der Heide von Plouhinec, dort oben in Ménez Dregan, sich am Neujahrsabend um Mitternacht zur heiligen Quelle begeben, um dort zu trinken. All die Schätze, die sie unter sich verstecken, bleiben also für diese Zeit sichtbar und sind den Menschen frei zugänglich.

 

-Das weiß ich wohl, antwortete der Bulle, aber ist es denn in diesem Jahr soweit, daß die Menhire sich zur Quelle begeben werden, um zu trinken?

 

-Da bin ich ganz sicher, sagte der andere Bulle, denn meine Mutter, die es wiederum von ihrer Großmutter gehört hat, sagte mir, daß in diesem Jahr an Silvester die einhundert Jahre vergangen seien.

 

Der Bettler, der keinesfalls tief schlafend im Stroh lag, lauschte gebannt jedem Wort dieser Unterhaltung.

 

-Sich der Schätze zu bemächtigen, sprach der eine Bulle weiter, ist dennoch nicht ganz einfach. Sobald die Menhire getrunken haben, eilen sie so schnell an ihre Plätze zurück, daß es fast unmöglich ist, die Schätze zu bergen, ohne von den Menhiren zerquetscht zu werden..... es sei denn... man hat ein Bund vierblättriger Kleeblätter bei sich. Selbst dann, wenn man es schafft, mit dem Schatz zu flüchten, wird man wenig Möglichkeiten haben, sich daran zu erfreuen, es sei denn, man geht einen Bund mit dem Teufel ein.

 

-Ach, was müsste man denn tun, um die Gunst des Teufels zu erhalten, fragte staunend der andere Bulle. Ganz einfach, antwortete sein Stallgenosse, man muß ihm nur ein Christenleben opfern, dann wird man den Schatz unter den Menhiren finden, ohne von ihnen zermalmt zu werden und fortan ein wunderbares Leben führen.

 

Der Bettler lauschte mit großen Ohren und war sich sicher, daß er nun wußte, was zu tun war um zu Wohlstand und Reichtum zu kommen. Glücklich schlief er ein und machte sich am nächsten Tag frohen Mutes auf die Suche nach den vierblättrigen Kleeblätern. Er musste lange Zeit suchen und wanderte quer durch die Heidelandschaft, entlang der Küste, bis hin zu den Wäldern am Fluß Goyen. Erst am Silvesterabend kam er erschöpft mit seinen Kleeblättern zurück zur Ferme in Plouhinec. Nun stellte sich ihm noch ein anderes Problem, er mußte einen Christen finden, der anstatt seiner von den Menhiren zermalmt werden würde und dessen Seele der Teufel erhalten würde. Er lief also wieder los, durch Heide und Stechginster, hin zu den Menhiren auf dem Hügel in Ménez Dregan, die noch regungslos ihre Schätze unter sich verbargen. Dort traf er auf einen jungen Mann, der gerade dabei war, ein Kreuz in einen der hohen Menhire zu gravieren.

 

- Was tust Du da, fragte der Bettler den jungen Mann

 

-Ach, ich versuche, mir die Gunst des Herrn zu sichern, indem ich das Zeichen der Erlösung in diesen Stein aus heidnischen Zeiten eingraviere, antwortete der junge Mann.

 

-Ich vermute, Du hast eine wichtige Bitte an den Herrn, wegen der Du Dich hier so bemühst ihm zu gefallen, sagte der Bettler.

 

-Kein Grund, mein Anliegen vor Dir zu verbergen! Ich liebe von ganzem Herzen Rozenn, die Tochter des Bauern von Plozévet und sie liebt mich auch. Aber ihr Vater möchte sie mir nicht zur Frau geben, weil ich nicht reich bin.

 

-Ich möchte Dir gerne zu Diensten sein, sagte der Bettler. Ich habe die Möglichkeit, Dich reich zu machen. Hundertmal reicher als der reichste Bauer der ganzen Bretagne würdest Du sein.

 

-Und was würdest Du von mir verlagen für diesen Dienst, fragte der junge Mann mit glänzenden Augen. Ich wäre bereit, die größten Gefahren auf mich zu nehmen, um meine Rozenn ehelichen zu dürfen. Nur eines würde ich nicht tun, meine Seele zu verkaufen!

 

-Nichts dergleichen, antwortete der listige Bettler. Ich würde Dich im Gegenzug lediglich bitten, mich in Deine täglichen Gebete einzuschließen..... und etwas Mut müßtest Du mir beweisen.

 

Der junge Kerl war zu allem bereit und so erklärte der Bettler ihm, wie er in der folgenden Nacht an die Schätze der Menhire gelangen könnte, wenn diese sich um Mitternacht an die Quelle zum Trinken begeben würden. Er erwähnte aber mit keinem Wort die Gefahr, von den Steinen bei deren Rückkehr zermalmt zu werden. Er ließ den jungen Mann im Glauben, Geschicklichkeit und der rechte Zeitpunkt würden genügen, um zu lebenslangem Reichtum zu kommen. Die Beiden verabredeten sich eine Stunde vor Mitternacht in der Heide zwischen Plouhinec und Plozévet und beide waren pünktlich zur Stelle. Der Bettler mit einem großen Kartoffelsack und der junge Mann, viel bescheidener, mit einem einfachen Brotbeutel. So warteten sie in der Heide, bis der erste Glockenschlag um Mitternacht vom Kirchturm ertönte.

 

In genau diesem Moment ertönte ein grollender Lärm und im Licht der sternklaren Nacht sahen sie, wie die Menhire ihre angestammten Plätze verließen und zur Quelle eilten, um zu trinken. In einem grollenden Donner erhoben sich die riesigen Steinwesen, schwankten und richteten sich wieder auf, um dann in der Nacht zu verschwinden. Es wurde still und die beiden Männer eilten zu den Stellen, an denen die Menhire einhundert Jahre ihre Schätze verborgen hatten. Vor ihnen taten sich unermessliche Reichtümer auf, Gruben bis zum Rande gefüllt mit Gold, Silber und Edelsteinen. Der junge Mann, er hieß Gweltaz, und der Bettler stießen entzückte Schreie aus und füllten in aller Eile ihre Behältnisse mit den Schätzen.

 

Doch plötzlich ertönte aus der Ferne ein Tosen wie von einer herannahenden Kavallerie. Der Tumult kam in atemberaubener Geschwindigkeit näher. Die Menhire hatten genug getrunken an der heiligen Quelle und eilten zurück an ihre Plätze. Gweltaz sah sie heranrasen, nach vorn gebeugt, alles vernichtend, was auf ihrem Weg lag. Er richtete sich auf und schrie entsetzt: Schnell, wir müssen uns retten, sonst sind wir verloren! Du bist verloren, höhnte der Bettler, egal wie schnell Du laufen wirst, Du wirst Ihnen nicht entkommen. Ich hingegen habe nichts zu befürchten, ich habe meinen Strauß vierblättriger Kleeblätter. Danke Dir, daß Du Dich opferst, damit ich meinen Schatz nach Hause tragen kann.

 

Gweltaz nahm die Beine in die Hand, aber es war bereits zu spät, die Menhire waren schon da. Sie bauten sich vor dem jungen Kerl auf, der demütig vor ihnen auf die Knie fiel und sich bekreuzigte. Der größte der Menhire war nur noch wenige Meter von ihm entfernt und kurz davor, ihn zu einer unkenntlichen Masse zu zermalmen, doch ganz plötzlich hielt er inne, drehte sich und bildete einen schützenden Wall zwischen dem jungen Mann und den restlichen Menhiren. Gweltaz hob vorsichtig den Kopf und erkannte den Menhir, in den er vor Kurzem das Kreuz graviert hatte. Dieser durch das Kreuz mit dem Christentum verbundene Menhir brachte es nun nicht über sich, einem Christen schweres Leid zuzufügen. Er verharrte schützend vor dem jungen Mann, bis alle anderen Menhire ihre angestammten Plätze wieder eingenommen hatten. Als alle Menhire regungslos in der Heide standen, als wäre nie etwas geschehen, machte sich der größte Menhir langsam auf den Weg zu seinem Platz.

 

Der Bettler, dessen gesammelte Talismänner nichts vermochten gegen einen christlichen Menhir, wurde mitsamt seinen Schätzen unter ihm begraben, von ihm zermalmt, so wie ein Bauer einen nutzlosen Kartoffelkäfer unter seinem Fuß zerquetscht.

 

Gweltaz hingegen hatte seinen kleinen Brotbeutel mit genug Gold und Edelsteinen gefüllt, um reicher zu sein, als der reichste Bauer der ganzen Bretagne. Er nahm Rozenn zu seiner Frau und man hörte nie wieder von ihnen.

 

Niemand weiß, wann die einhundert Jahre wieder vergangen sein werden und die Menhire von Ménez Dregan ihre Schätze freigeben. Lauscht einfach in der Neujahrsnacht auf ein lautes Donnergrollen. Wenn Ihr es hört, dann haben sich die Menhire auf den Weg zur heiligen Quelle gemacht. Aber Vorsicht! Sie werden schneller wieder an ihrem Platz sein, als Ihr laufen könnt!

 

Übersetzung und Anpassung © Ursula Schmitt

 

 

 

 

Dezember 2023

 

Download
Im Dezember geöffnete Restaurants am Cap Sizun
Zur Verfügung gestellt vom Office de Tourisme. Achtung: Hier sind nur die Restaurants gelistet, die mit dem Office de Tourisme zusammenarbeiten. Es kann also durchaus auch noch weitere geöffnete Restaurants geben.
planning_des_restaurants_decembre_23_2.p
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

 

 

Auch in den Wintermonten finden die traditionellen Wochenmärkte statt:

 

Mittwoch, Audierne, 8h00 bis 13h00 (kleiner Markt)

Donnerstag, Pont-Croix von 8h00 bis 13h00

Freitag, Plogoff von 8h00 bis 13h00

Samstag, Audierne von 8h00 bis 13h00

Sonntag, Plouhinec von 9h00 bis 13h00

 

Der Fischstand von Romuald Mercerand ist Donnerstags in Pont-Croix, und Samstags in Audierne zu finden. Am Sonntag in Plouhinec ist ein Fischstand von Douarnenez vorhanden.

 

Download
Alle Feste und Veranstaltungen rund um Weihnnachten am Cap Sizun
Zur Verfügung gestellt vom Office de Tourisme
2023_12_festivites.pdf
Adobe Acrobat Dokument 417.0 KB

 

 

 

Die Weihnachtsmärkte auf dem Cap

 

 

 

23. Dezember 2023 Beuzec Bagad Cercle in Audierne und Plouhinec

 

 

Am Samstag den 23 Dezember tritt der Beuzec Bagad Cercle im Rahmen von "Le Goyen en lumière" auf:
👉 17h30 in Plouhinec- Poulgoazec
👉 18h00 auf dem Weg nach Audierne
👉 18h30 in Audierne
Das Strassenspektakel 'Pilherien'  ist ein neues Projekt des Cercle.
'Entendez nous! À la nuit tombée ils arrivent!
Lassen Sie sich überraschen.......
Es wird bunt zu Weihnachten. 🎄
Hier die Termine der Weihnachtsbeleuchtung in einigen Orten der Umgebung:
Quimper : 08/12-31/12
Audierne: 15/12-02/01
Locronan: 16/12-07/01
Pont-Aven 09/12-07/01
Landerneau 07/12-07/01
Trévarez 25/11-14/01

 

 

 

16.12.2023 bis 07.01.2024 Weihnachtsmarkt und Beleuchtung in Locronan

 

Weihnachtsmarkt und weihnachtliche Illumination im mittelalterlichen Städtchen Locronan.

 

Bereits zum zehnten Mal erstrahlt Locronan von Mitte Dezember bis Anfang Januar im Glanz tausender Lichter. Es gibt viele weihnachtliche Verkaufsstände, Kutschfahrten, ein Riesenrad und vieles mehr.

 

Alle weiteren Infos unter  www.locronan-tourisme.bzh

 

Foto Office de Tourisme Locronan

 

 

15. Dezember 2023 bis 02. Januar 2024

Audierne, Plouhinec und der Goyen im Lichterglanz

 

Wie in jedem Jahr wird es auch 2023 wieder die weihnachtliche Lichtshow in Audierne und Plouhinec, rund um den Goyen geben.

 

Am 15. 12.23 um 18 Uhr wird die Illumination das erste Mal erstrahlen und dann bis zum 2.1.2024 jeden Abend den Goyen in einen zauberhaften Lichterglanz tauchen.

 

Ker Armor, Ferienhaus, Meerblick, Hund willkommen, Bucht von Audierne, Cap Sizun, Finistère, Bretagne

 

 

 

08. bis 31. Dezember Weihnachtsmarkt in Quimper, Les Passeurs des Lumières und die Kathedrale im Lichtschauspiel

 

Wie in jedem Jahr gibt es in Quimper einen Marché de Noel auf dem Place Terre au Duc. Verschiedene Buden mit lokalten und weihnachtlichen Produkten, Geschenkideen, Süßigkeiten und natürlich auch Vin Chaud (Glühwein), Crêpes und und und.....

Sonntag bis Donnerstag von 15 Uhr bis 21 Uhr

Freitag und Samstag von 11 Uhr bis 22 Uhr

 

Ebenfalls vom 08. bis zum 31. Dezember das Straßenspektakel Les Passeurs de Lumières, das Quimper in tausenden von Lichtern erstrahlen lassen wird. Auch auf der Cathédrale wird mit dem Spectacle de Son et Lumière täglich wieder eine besondere Geschichte in Licht und Ton erzählt. Das Motto in diesem Jahr: La terre

 

Foto Office de Tourisme Quimper

 

 

 

9. Dezember und 10. Dezember Marché  d’Artisanat d’Art d’Audierne

 

Vorweihnachtlicher Kunsthandwerksmarkt in Audierne

 

In der Salle de l’inscription Maritime -

1 Rue Lamartine

Audierne

 

9/12 : 10h00- 19h00

10/12 : 10h00 - 18h00

 

 

 

 

3. Dezember 2023 Weihnachtsmarkt in Cléden-Cap-Sizun

 

Von 10h00 bis 18h00

Crêpes, Glühwein, Kunsthandwerk, Besuch des Weihnachtsmanns

 

Der Eintritt ist frei.

Salle Polyvalente

Cléden-Cap-Sizun

 

 

 

 

 

November 2023

 

Download
Im November geöffnete Restaurants am Cap Sizun
Zur Verfügung gestellt vom Office de Tourisme. Achtung: Hier sind nur die Restaurants gelistet, die mit dem Office de Tourisme zusammenarbeiten. Es kann also durchaus auch noch weitere geöffnete Restaurants geben.
planning_des_restaurants_novembre23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 330.2 KB

25. November 2023 in Plozévet

 

Bagad und Cercle de Beuzec- Ein Abend in zwei Teilen:

 

1. Teil  Die Bagad de Beuzec spielt Teile ihres Musik Repertoires vom Wettkampf der Bagads in Lorient und der Cercle de Beuzec tanzt das Stück "profitons de nos beaux jours"mit dem er den fünften Platz beim 'championnat de danse' erringen konnte.

 

2. Teil Ein besonderes Ciné-Concert der "compagnie des possibles". Der Gitarrist Heikki Bourgault und Akkordeonistin Morgane Labbé haben Archive der Cinémathèque de Bretagne nach alten schwarz-weiß Filmen über die Île de Sein durchforstet und dann das Kino-Musik Event  '4°Ouest, Histoire(s) d'une île' geschaffen, eine « Odyssée musicale et cinématographique » auf die Île de Sein

 

Kartenreservierung beim Office de tourisme in Audierne  und unter der Telefonnummer 08 09 10 29 10

 

 

Salle Avel Dro - Plozevet

Beginn 20h30

Eintritt 16 Euro

Kinder 12-18 Jahre 10 Euro

 

 

 

 

 

19. November Weihnachtsmarkt in Mahalon

 

Von 9.00 bis 18.00 in der Salle Multiactivités von Mahalon

Viele lokale Aussteller, zwei Food Trucks

 

 

 

 

09. November 2023

 

Da wir so viele liebe Mails, Nachrichten und Anrufe bekommen und alle wissen möchten, wie wir den Sturm überstanden haben, hier ein kleines Update:

 

Leider hat der Sturm alle Voraussagen übertroffen.
Mit 207 Kilometern fegte Ciaran als Orkan der Klasse I über unser Cap hinweg und hinterließ außer einer schlaflosen Nacht eine Schneise der Verwüstung. Unzählige abgedeckte Dächer, entwurzelte Bäume, umgestürzte Strommasten. Tagelang zusammengebrochene Handy- und Telefonnetze. Unzählige Haushalte ohne Strom und ohne Wasser, so viele alte Menschen auf dem Cap ohne Licht, ohne Heizung und ohne Kontakt zu ihren Familien. 😓
Auf Ciaran folgte noch Sturm Domingo mit knapp 120 Kilometern und erschwerte den Helfern die Arbeit. Zum Glück hat kein Mensch sein Leben im Sturm eingebüßt. Jeder hilft jedem, so gut es eben geht, die Solidarität hier am Cap ist riesengroß. Danke dafür. 🙏❣️
Wir sind sehr dankbar, daß unser Ferienhaus den Sturm ohne jeglichen Schaden überstanden hat, auch Strom und Wasser blieben uns durchweg erhalten. An unserem Wohnhaus haben wir auch nur ein paar Dachschindeln eingebüßt, die inzwischen dank eines lieben Freundes schon wieder an ihrem Platz sind. Andere hat es so viel schlimmer getroffen. 😞

 

 

1. November 2023 

Vorsicht!   Sturmwarnung für die kommende Nacht!

 

Sturm Ciaran nähert sich der bretonischen Küste.

Das Finistère wurde inzwischen mit Warnstufe rot gekennzeichnet.

 

Es werden Windböen von 180 Kilometern pro Stunde erwartet, Wellen mit Höhen von über zehn Metern.

 

Ab 20 Uhr wird dieser schwere Sturm hier auf die Küste treffen. Bleiben Sie zuhause, halten Sie Taschenlampen oder Kerzen bereit, Stromausfälle sind vorprogrammiert.

 

 

 

Oktober 2023

 

Download
Im Oktober geöffnete Restaurants am Cap Sizun
Zur Verfügung gestellt vom Office de Tourisme. Achtung: Hier sind nur die Restaurants gelistet, die mit dem Office de Tourisme zusammenarbeiten. Es kann also durchaus auch noch weitere geöffnete Restaurants geben.
planning_des_restaurants_octobre_2023_2.
Adobe Acrobat Dokument 334.0 KB
Download
Kompletter Kalender der Veranstaltungen am Cap Sizun im Oktober 2023
Zur Verfügung gestellt vom Office de Tourisme
Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit
2023_10_agenda_octobre_v1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

 

 

Aktuell:

Die neuen Bretagnekalender von Gabi und Gunter Reichert sind verfügbar!!!

 

https://www.5reicherts.com/bretagne-kalender-2024/

 

Ab sofort können sie vorbestellt werden. Lieferung ab Anfang November.
Wer bis zum 27. Oktober zwei oder mehr Kalender bestellt bekommt ihr Buch "Natur-Fotografie macht glücklich" als Softcover Version mit dazu!

 

 

 

 

 

September 2023


 

Download
Im September geöffnete Restaurants am Cap Sizun
Zur Verfügung gestellt vom Office de Tourisme. Achtung: Hier sind nur die Restaurants gelistet, die mit dem Office de Tourisme zusammenarbeiten. Es kann also durchaus auch noch weitere geöffnete Restaurants geben.
guide_des_restaurants_septembre_2023_2.p
Adobe Acrobat Dokument 254.1 KB

 

 

 

24. September Festival d'Automne in Goulien

 

Von 9.00 bis 18.00 auf dem Sportplatz in Goulien.

 

Großer Kürbisverkauf und Markt mit lokalen Erzeugern.

 

Restauration vor Ort

2 Euro Eintritt

 

 

 

 

 

17. September 2023 Fête du Thon an der Pointe de Lechiagat

 

Zwar ein paar Kilometer zu fahren, aber ein schöner Ausflug und eines der letzten Feste der Saison. Das Thunfisch Fest an der Pointe de Lechiagat (gleich neben Guivinec gelegen)

 

Der kleine Leuchtturm auf der Pointe ist geöffnet, es gibt eine Ausstellung über den Thunfischfang, eine Fotoausstellung, eine Ausstellung von Skulpturen von Marc Morvan und das Boot der SNSM sowie ein Fischerboot liegen zur Besichtigung am Quai.

 

Austernverkauf

Von 12.00 bis 14.30 Mittagessen. Natürlich Thunfisch!

Um 11.30 spielt die Bagad An Dreizherien und um 12.30 die Les Boulinerien

 

 

 

 

9. und 10. September 2023 Fête du cheval et de la forge in Confort-Meilars, 20. Jahrestag

 

Verschiedene Arbeitsvorführungen von Schmieden und bretonischen Arbeitspferden. Wettbewerbe mit bretonischen Pferden.

Am Sonntag ein festlicher Umzug mit Fußgruppen und Pferdewagen durch Confort-Meilars.

 

Restauration vor Ort

 

 

 

 

09. und 10. September Mittelalterlicher Markt und mittelalterliche Bewirtung im Mittelalterdorf in Pont-Croix

 

Tauchen Sie ein in das Leben eines mittelalterlichen Küstenstädtchens.

 

Samstag und Sonntag, jeweils von 09 Uhr bis 18 Uhr

 

Eintritt 7 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder von 6 bis 15 Jahren

 

 

 

 

Am 05. und am 12. September findet der Marché Bio Local et Musical in Pont-Croix noch statt, danach geht er in die lange Pause bis zum nächsten Sommer

 

Dienstag Nachmittag/Abend in Pont-Croix auf dem Marktplatz.

 

Ab 17 Uhr ist der Markt mit lokalen Produkten und Kunsthandwerk geöffnet, ab 20 Uhr spielen verschiedene Musikgruppen.

 

Foodtrucks und Restauration vor Ort.

 

 

 

 

 

 

 03. September Marché des artisans et créateurs in Pont-Croix

 

 Künstler und Kunsthandwerkermarkt von 10 Uhr bis 18 Uhr auf der Place du 08 Mai in Pont-Croix. Es sind ausschließlich selbst hergestellte Objekte zu verkaufen. Wiederverkäufer sind nicht zugelassen.

 

 

Espace Culturel Louis Bolloré,

Place du 8 Mai 1945

29790 Pont-Croix

 

 

 

 

Juli und August 2023

 

Download
Veranstaltungskalender des Cap Sizun für den Sommer 2023
Erstellt vom Office de Tourisme des Cap Sizun/Pointe du Raz
Enthält nicht alle Veranstaltungen, daher bitte auch den monatlichen Kalender beachten.
agenda_web_v4_def_compressed.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.8 MB
Download
Im August geöffnete Restaurants am Cap Sizun
Zur Verfügung gestellt vom Office de Tourisme. Achtung: Hier sind nur die Restaurants gelistet, die mit dem Office de Tourisme zusammenarbeiten. Es kann also durchaus auch noch weitere geöffnete Restaurants geben.
guide_des_restaurants_aout_20234.pdf
Adobe Acrobat Dokument 295.4 KB
Download
Im Juli geöffnete Restaurants am Cap Sizun
Zur Verfügung gestellt vom Office de Tourisme. Achtung: Hier sind nur die Restaurants gelistet, die mit dem Office de Tourisme zusammenarbeiten. Es kann also durchaus auch noch weitere geöffnete Restaurants geben.
planning_de_la_restauration_juillet_2023
Adobe Acrobat Dokument 296.7 KB

 

 

Im Sommer durchgehend stattfindende Veranstaltungen

 

 

Vom 04. Juli bis zum 29. Augus, immer Dienstags gegen Abend

Kleiner Erzeugermarkt des Cap Sizun

 

Lokale Erzeuger, lokale Produkte vom Cap Sizun.

Jeden Dienstag Abend von 17h30 bis 19h30 an der Passerelle/Plage des Capucins in Audierne (Die Straße unten am Meer in Richtung des Leuchtturms fahren)

 

 

 

 

 

Juli und August 2023... bis 12. September, immer Dienstags gegen Abend

Marché Bio Local et Musical in Pont-Croix

 

Bis zum 12. September wird jeden Dienstag Nachmittag/Abend der Marché Bio Local et Musical in Pont-Croix auf dem Marktplatz stattfinden.

 

Ab 17 Uhr ist der Markt mit lokalen Produkten und Kunsthandwerk geöffnet, ab 20 Uhr spielen verschiedene Musikgruppen.

 

Foodtrucks und Restauration vor Ort.

 

 

 

 

 

Vom 5. Juli bis zum 30. August 2023 Nachtmärkte in Audierne und Pors Poulhan

 

Im Juli und August finden in Pors Poulhan/Plouhinec und in Audierne die sogenannten Nachtmärkte statt.

 

Kunsthandwerk, lokale Produkte, Musik mit Live Bands und vieles mehr.

 

Mittwoch Abend in Audierne

Freitag Abend in Pors Poulhan

Jeweils von 18 Uhr bis 23 Uhr

 

 

 

 

 

08. Juli bis 17. September ist der Archeosite in Pont Croix geöffnet.

Es gibt diverse Veranstaltungen, vor allem an den Wochenenden.

 

Geöffnet Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 18 Uhr.

Um 14.30 und um 16.30 gibt es eine kommentierte Führung.

 

Die Termine für mittelalterliche Vorführungen im Juli, August und September entnehmen Sie bitte untenstehendem Foto.

 

Eintritt für Erwachsene: 6 Euro, für Kinder (6 bis 15 Jahre) 2 Euro

 

Archéosite Pont-Croix 1358

1, Rue du Finistère

29790 Pont-Croix

 

https://pont-croix1358.bzh/

https://pont-croix1358.bzh/Agenda%20village.htm

 

 

 

 

Immer Dienstags und Freitags im August 2023

Besichtigung der Cidrerie de Tromelin in Mahalon

 

Immer von 11 Uhr bis 12 Uhr

und von 14 Uhr bis 18 Uhr

 

Besichtigung der Cidre/Saft Produktion

Film über die Herstellung von Cidre und Apfelsaft

Degustation des hier produzierten Cidre und Apfelsaft

 

Eintritt frei

 

Cidrerie de Tromelin

Ferme Kan Ar Mor

Lieu Dit  Tromelin

29790 Mahalon

 

 

 

 

 

Vom 1. Juli bis zum 31. August 2023 Touren mit dem Traditionssegler Jean Moulin

 

Montags und Mittwochs von 14 Uhr bis 16 Uhr 30

 

Ein 2,5 Stunden dauernder Segelausflug mit einem traditionellen Segelboot des Caps, der Jean Moulin. Ab 6 Jahre, Kinder nur zusammen mit ihrem Erziehungsberechtigten.

 

Lernen Sie die Handgriffe auf einem Segler kennen, Segel hissen, manövrieren und am Wind bleiben.

 

Reservierung unter 0033 (0)298 749035 oder der 0033 (0)659 999145

40 Euro pro Person, ab der dritten Person 30 Euro

 

 

 

 

 

 

Juli und August 2023  Lundis du Port in Plouhinec Poulgoazec

 

Wie jeden Sommer gibt es auch in diesem Jahr wieder die legendären Lundis du Port in Plouhinec am Fischereihafen in Poulgoazec.

 

Seit 2014 organisiert das Café du Port diese Abende mit Live Musik und Bewirtung direkt unten am Hafen.

 

Ab 19h30 gibt es Moules Frites, ab 20h30 spielen die jeweiligen Musikgruppen.

 

 

 

 

 

Im Juli und August 2023   Eine geführte Besichtigung der Nekropole und der Ausgrabungsstätte von Menez Dregan in Plouhinec

 

Montags, Mittwochs und Freitags von 10h30 bis 12h00

 

Erwachsene, 4,50 Euro

Kinder, 3 Euro

 

 

Centre d'Interprétation de Menez Dregan

Rue de la Corniche

29780 Plouhinec

Telefon 06 38 59 04 40

 

 

 

 

 

13. August 2023 Fête des Bruyères in Beuzec-Cap-Sizun

 

Wohl eines der schönsten Feste am Cap Sizun ist das Fest der blühenden Heide  in Beuzec-Cap-Sizun.

 

Ein Défilé blumengeschmückter Pferdekutschen und diverser Fußgruppen bewegt sich vom Ort Beuzec aus hinaus zur Pointe de Kastel Koz. Dort ist ein Festplatz aufgebaut, es gibt Restauration vor Ort, bretonische Tänze diverser Tanzgruppen, bretonische Livemusik, Fest Noz.... und und und.... siehe Programm.

 

Das Défilé der geschmückten Pferdekutschen, das immer unter dem Motto 'Bretonische Hochzeit' mit historischen Kostümen stattfindet und den Höhepunkt des Festes darstellt, beginnt um 14 Uhr im Ortskern von Beuzec und führt dann hinaus zur Küste, wo das eigentliche Fest stattfindet.

 

12. August 2023 Souper du Pêcheur in Plouhinec Poulgoazec am Fischereihafen
Das alljährliche Fischer-Abendessen in Plouhinec Poulgoazec, direkt am Fischereihafen.
Bänke und Tische sind auf dem großen Platz am Hafen aufgestellt und es kommt natürlich Fisch auf den Tisch: Sardinen, Thunfisch, calamares, Fischsuppe, Moules Frites
Aber auch für die Nicht-Fischesser ist gesorgt. Es gibt: Merguez und andere Bratwürstchen, Pommes Frites, Far Breton und Crêpes.
Natürlich gibt es auch Musik!

 

 

 

 

06. August 2023 Fête de la Moisson in Cléden-Cap- Sizun

 

Gouel an eost, das Erntefest, von 11 Uhr bis 18 Uhr an der Pointe du Van, an den Moulins de Trouguer

 

Ausstellung alter Landmaschinen und Traktoren

Vorführung alter Erntetechniken

Bretonische Musik und Tanzvorführung der Bagad Beuzeg Ar Chab

Restauration vor Ort

Eintritt frei

 

 

 

 

5. August 2023 Fest Noz in Audierne anlässlich der Route de l'Amitié

 

Ab 19 Uhr Chants Marins (Seemannschor)

Ab 21 Uhr Fest Noz mit bretonischer Musik

 

Restauration vor Ort: Crêpes, Moules Frites, Merguez, Sardines...

 

Place de la Liberté

Audierne

 

 

5. August bis 12. August Segelregatta Route de l'Amitié, Start in Audierne!

 

Montag 7.8. Feuerwerk in Audierne!

 

Die Route de l'Amitié ist eine Segelregatta ab Audierne. Die teils historischen Segler liegen in Audierne vom Freitag  5.08. bis zum Sonntag  07.08, dann geht die Regatta über Loctudy und Lorient zur Belle Île en Mer, wo die Boote am 12. August ankommen werden.

 

Weitere Veranstaltungen in Audierne im Zusammenhang mit der Route de l'Amitié siehe hier:

http://www.routedelamitie.fr/fr/festivites/quai/escale-ndeg1-audierne-du-5-au-7-aout

 

 

 

 

 

03. August 2023 Poissonnade Port du Loc'h

 

Die traditionnelle Poissonnade am Port du Loc'h in Primelin. Ab 19 Uhr auf dem Parkplatz des Hafens am Loc'h

 

Fischsuppe, Fischspieße, Calamares, Moules Frites und gegrillte Sardinen.

Live Musik und zum Abschluss ein Feuerwerk.

 

 

 

 

30. Juli 2023 Fête du Goëmon in Audierne/Esquibien

 

Von 12 Uhr bis 19 Uhr in Esquibien, Chemin de Kernod, unten an der Küste zwischen dem Phare de Lervily und Trez Goarem auf der großen Wiese.

 

Vorführung der traditionellen Arbeit mit Goëmon (Tang), Restauration, Live Musik

 

 

 

 

 

30. Juli 2023 Fest der Seenotretter von Audierne

 

Die SNSM Baie d'Audierne feiert am 30.7. ihr alljährliches Fest der Seenotretter.

Verschiedene Vorführungen, Restauration, Verkauf von Kleidung mit SNSM Logos, Tombola und und und.....

 

Von 10 Uhr bis 17 Uhr

 

 

 

 

15. Juli und 12. August 2023 Souper du pêcheur in Plouhinec Poulgoazec

 

Am Fischereihafen von Plouhinec (Poulgoazec) findet das alljährliche Souper du pêcheur ab 19 Uhr auf dem Platz hinter der Fischhalle statt.

 

Es gibt Thunfisch, Calamares, Sardinen, Moules Frites... alle möglichen Getränke und für musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

 

Ein kleines Feuerwerk rundet den Abend ab.

 

 

 

 

14. Juli 2023 Fête de l'Embarcadere in Audierne/Esquibien

 

Ein Fest Noz zur Feier des 14. Juli an der Embarcadere in Audierne/Esquibien (Hafen Esquibien).

Ab 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Es spielen verschiedene Musikgruppen

Großes Feuerwerk.

 

 

 

 

13. Juli 2023  Ball populaire und großes Feuerwerk in Audierne

 

Ab 19 Uhr Restauration und musikalische Unterhaltung.

Ab 22 Uhr Ball populaire

Um 23 Uhr 30 großes Feuerwerk im Hafen von Audierne

 

 

 

 

 

Vom 04. Juli bis zum 29. August Kleiner Erzeugermarkt des Cap Sizun

 

Lokale Erzeuger, lokale Produkte vom Cap Sizun.

Jeden Dienstag Abend von 17h30 bis 19h30 an der Passerelle/Plage des Capucins in Audierne

 

 

 

 

6. Juli 2023 um 14h30 Geführte Besichtigung der Criée (Fischversteigerung) in Plouhinec am Fischereihafen/Poulgoazec

 

Entdecken Sie die Welt der Fischerei und des Fischverkaufs. Erleben Sie, wie verschiedene Boote, vom Ligneur bis zum großen Fileyeur anlegen, wie der Fisch und die Krustentiere ausgeladen und in die Fischhalle gebracht werden und wie der Fisch versteigert wird. Zusätzlich wird ein Film über die Arbeit auf einem Fischerboot gezeigt.

 

Nur auf Vorreservierung, max. 15 Personen, festes Schuhwerk wird vorausgesetzt.

 

5 Euro pro Person
1 Euro für Kinder von 7 bis 12 Jahren

Reservierung unter: 0033 (0)298 708733

Oder am Empfang der Mairie von Plouhinec

 

 

 

 

 

Juni 2023

 

Ker Armor, Ferienhaus, Meerblick, Hund willkommen, Bucht von Audierne, Cap Sizun, Finistère, Bretagne
Download
Im Juni geöffnete Restaurants am Cap Sizun
Zur Verfügung gestellt vom Office de Tourisme. Achtung: Hier sind nur die Restaurants gelistet, die mit dem Office de Tourisme zusammenarbeiten. Es kann also durchaus auch noch weitere geöffnete Restaurants geben.
planning_des_restaurants_juin20231.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.3 MB

 

 

09. Juni und 14. Juni 2023 Geführte Besichtigung, Menez Dregan

 

Von 10h30 bis 12h00 eine geführte Besichtigung der Nekropole und Ausgrabungsstätte von Menez Dregan.

 

Erwachsene, 4,50 Euro

Kinder, 3 Euro

 

Vorreservierung erforderlich:

Centre d'Interprétation de Menez Dregan

Rue de la Corniche

29780 Plouhinec

Telefon 06 38 59 04 40

 

 

 

 

02. Juni 2023 Geführte Besichtigung, Menez Dregan

 

Von 10h30 bis 12h00 eine geführte Besichtigung der Nekropole und Ausgrabungsstätte von Menez Dregan.

 

Erwachsene, 4,50 Euro

Kinder, 3 Euro

 

Vorreservierung erforderlich:

Centre d'Interprétation de Menez Dregan

Rue de la Corniche

29780 Plouhinec

Telefon 06 38 59 04 40

 

 

 

Mai 2023

 

Download
Im Mai geöffnete Restaurants am Cap Sizun
Zur Verfügung gestellt vom Office de Tourisme. Achtung: Hier sind nur die Restaurants gelistet, die mit dem Office de Tourisme zusammenarbeiten. Es kann also durchaus auch noch weitere geöffnete Restaurants geben.
guide_des_restaurants_mai_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 375.8 KB

 

 

31. Mai 2023 Geführte Besichtigung, Menez Dregan

 

Von 10h00 bis 12h00 eine geführte Besichtigung der Nekropole und Ausgrabungsstätte von Menez Dregan.

 

Erwachsene, 4,50 Euro

Kinder, 3 Euro

 

Vorreservierung erforderlich:

Centre d'Interprétation de Menez Dregan

Rue de la Corniche

29780 Plouhinec

Telefon 06 38 59 04 40

 

 

 

Ausgebucht!

28. Mai 2023 Combat des Trente in Pont-Croix/Archéosite Pont-Croix

 

Wie in jedem Jahr finden auf dem Archéosite in Pont-Croix Ritterschaukämpfe statt.

 

Zeit 13h30 bis 18h00

Reservierung eines Platzes in einem Office de Tourisme am Cap Sizun ist obligatorisch. Erwachsene 7 Euro, Kinder bis 15 Jahre 2 Euro

 

Archéosite Pont-Croix

1, Rue du Finistère

Pont-Croix

 

 

 

 

28. und 29. Mai 2023 Oldtimertour durch die Bretagne

 

Am Pfingstwochenende findet die traditionelle Tour de Bretagne de Véhicules Anciens statt.

 

Am Samstag und am Sonntag kommen die historischen Fahrzeuge ans Cap Sizun. Wo Sie die Oldtimer zu welcher Uhrzeit sehen können, zeigen die untenstehenden Zeittabellen.

 

 

 

27. Mai 2023   Die jährlich stattfindende Segelregatta 'La Senane'

ab Audierne

 

Die 'Senane' ist eine traditionelle Segelregatta ab Audierne, rund um die Île de Sein.

Zeiten siehe unten.

 

 

 

27. bis 29. Mai 2023 Rock'n Wheels in Plouhinec

 

Amerikanische Oldtimer, Motorräder und Dragster werden in Plouhinec am Pfingstwochenende ausgestellt.

 

Dazu die passende Musikunterhaltung von Livebands und das passende Essen von Foodtrucks.

 

Ort: Fussballstadion von Plouhinec, Rue Jean Mermoz

 

 

 

3. und 10. Mai 2023

Geführte Tour in der Réserve du Cap Sizun in Goulien

 

Eine geführte Tour durch das Naturschutzgebiet Réserve du Cap Sizun in Goulien. Flora und Fauna dieses besonderen Küstengebietes werden erklärt und die nistenden Vögel können mit Ferngläsern beobachtet werden.

 

Jeweils limitiert auf 20 Personen. Eine Tour dauert 2 Stunden.

Erwachsene 8 Euro, Kinder bis 12 Jahre freier Eintritt, eine Broschüre ist im Preis enthalten. Ferngläser werden gestellt.

 

Treffpunkt um 10 Uhr

Parkplatz der Réserve du Cap Sizun

Lieu-Dit de Kerisit

29770 Goulien

Tel.   0033- 0298701353

 

 

 

 

 

April 2023

 

Download
Im April geöffnete Restaurants am Cap Sizun
Zur Verfügung gestellt vom Office de Tourisme. Achtung: Hier sind nur die Restaurants gelistet, die mit dem Office de Tourisme zusammenarbeiten. Es kann also durchaus auch noch weitere geöffnete Restaurants geben.
guide_de_la_restauration_avril_2023_0.pd
Adobe Acrobat Dokument 459.4 KB

 

 

12./17./19. April 2023 Geführte  Besichtigungen der Réserve du Cap Sizun

 

Eine geführte Tour durch das Naturschutzgebiet Réserve du Cap Sizun in Goulien. Flora und Fauna dieses besonderen Küstengebietes werden erklärt und die nistenden Vögel können mit Ferngläsern beobachtet werden.

 

Jeweils limitiert auf 20 Personen. Eine Tour dauert 2 Stunden.

Erwachsene 8 Euro, Kinder bis 12 Jahre freier Eintritt, eine Broschüre ist im Preis enthalten. Ferngläser werden gestellt.

 

Treffpunkt um 10 Uhr /17.04. um 14 Uhr

Parkplatz der Réserve du Cap Sizun

Lieu-Dit de Kerisit

29770 Goulien

Tel.   0033- 0298701353

 

https://www.bretagne-vivante.org/

 

 

 

 

11. April 19h30 Geführter Besuch der Pointe du Raz zum Sonnenuntergang

 

Ein ganz besonderes Erlebnis ist dieser geführte Besuch zur Pointe du Raz in der Abenddämmerung. Alte und neue Geschichten rund um diesen besonderen Ort werden erzählt und wenn Sie Glück haben, sehen Sie die Sonne über La Vieille untergehen.

 

Treffen Sie den Führer um 19h30 am Maison de la Pointe du Raz (Office de Tourisme an der Pointe du Raz)

 

 9 Euro pro Person

 

Vorreservierung ist absolut erforderlich.

Über das Office de Tourisme de la Pointe du Raz 

Telefon: 06 76 47 48 95

oder per Mail an:  visite@pointeduraz.com

 

 

 

 

 

 

08. und 09. April Marché d'Artisanat d'Art in Audierne

 

Kunsthandwerk direkt von den Künstlern kaufen auf dem Marché d'Artisanat d'Art

 

Samstag, 8. April von 10h00 bis 19h00 und

Sonntag, 9. April von 10h00 bis 18h00

 

In Audierne, Salle de l’Inscription Maritime (Am Goyen)

 

Salle de l'inscription maritime

1, rue Lamartine

29770 Audierne

 

 

 

 

01. und 02. April 2023          Festival du Camelia Mahalon

 

Über 400 Arten von Kamelien werden in Mahalon am 1. und 2. April zu sehen sein. Dazu noch ein Pflanzenmarkt, Gärtnertipps, Kunstgewerbeausstellung.

 

Zeit: Samstag und Sonntag von 10h00 bis 18h00

Eintritt: Erwachsene 3 Euro, Kinder frei

 Ort: Centre multiactivités, 29790 Mahalon

 

 

 

 

März 2023

 

Download
Im März geöffnete Restaurtants am Cap Sizun
Zur Verfügung gestellt vom Office de Tourisme. Achtung: Hier sind nur die Restaurants gelistet, die mit dem Office de Tourisme zusammenarbeiten. Es kann also durchaus auch noch weitere geöffnete Restaurants geben.
guide_des_restaurants_mars_2023_0.pdf
Adobe Acrobat Dokument 318.8 KB

 

 

 

Februar 2023

 

Download
Im Februar geöffnete Restaurants am Cap Sizun
Zur Verfügung gestellt vom Office de Tourisme. Achtung: Hier sind nur die Restaurants gelistet, die mit dem Office de Tourisme zusammenarbeiten. Es kann also durchaus auch noch weitere geöffnete Restaurants geben.
open-966315_1280.jpg
JPG Bild 310.2 KB

 

 

Auch in den Wintermonten finden die traditionellen Wochenmärkte statt:

 

Donnerstag, Pont-Croix von 8h00 bis 13h00

Freitag, Plogoff von 8h00 bis 13h00

Samstag, Audierne von 8h00 bis 13h00

Sonntag, Plouhinec von 9h00 bis 13h00

 

 

Der Fischstand von Romuald Mercerand ist Donnerstags in Pont-Croix, Freitags in Plogoff und Samstags in Audierne zu finden. Am Sonntag in Plouhinec ist ein Fischstand von Douarnenez vorhanden. Der Austern und Muschelstand ist jeden Samstag in Audierne zu finden.

 

 

 

 

18. Februar 2022 bis 22. Februar 2022  Les Gras de Douarnenez

 

Karneval in der Bretagne! Les Gras de Douarnenez.

 

Diverse Veranstaltungen zum Thema Karneval in Douarnenez

Sonntag der 19. Februar 2023  um 14h 30 Großer Festumzug durch Douarnenez

Mittwoch, 22.02.2023 am Abend, Verbrennung des Den Paolig und großes Feuerwerk

 

 

 

 

Januar 2023

 

 

01. Januar 2023

 

Wir wünschen allen Gästen und Bretagnefreunden einen guten Start im Jahr 2023!

 

Bloavezh Mat!!!    Bonne Année!!!  Ein Frohes Neues Jahr!!!