Kerascoët und Kercanic

In etwa einer Autostunde erreicht man von Plouhinec aus die Dörfer Kerascoët und Kercanic, die mit ihren stroh- und reetgedeckten Chaumières fast wie Museumsdörfer wirken. Sie liegen in der Gemeinde Nevez, südwestlich von Pont-Aven, nur einige Minuten vom Atlantik entfernt.

 

Während der Weg nach Kerascoët sehr gut beschildert ist, muss man bei Kercanic schon ein wenig suchen, um den kleinen  Weiler zu finden.

Es bietet sich an, diesen Ausflug mit einer Tour ins Malerstädtchen Pont-Aven zu verbinden und vielleicht am Ende noch einen Stopp in Riec-sur-Bélon einzulegen, um dort an der Bélonmündung frische Austern und Meeresfrüchte bei Anne de Bélon zu genießen. So ist ein rundum gelungener Tag garantiert.

Früher waren die Chaumieres von Kerascoët und Kercanic mit Roggenstroh gedeckt, heute wird Schilf genutzt, um die Dächer der aus bretonischem Granit errichteten Häuser mit den hübschen blauen Fensterläden zu decken.

Ein Spaziergang durch die kleinen Dörfer gleicht einer Zeitreise ins 16. Jahrhundert, besonders wenn man in der Nebensaison oder in den Abendstunden die Örtchen fast für sich alleine hat. Überall Blumen, Hortensien in allen Farben, die liebevoll restaurierten Chaumières mit ihren tief heruntergezogenen Reetdächern, das alles vermittelt dem Besucher fast den Eindruck, in der Zeit zurückversetzt worden zu sein. Der alte Brotbackofen, ein alter Brunnen, der Schutzheilige am Giebel eines Häusleins, jedes Detail wurde liebevoll und originalgetreu restauriert.

‘Die kleinen Weiler der Gemeinde Nevez sind bekannt für die sogeannaten 'mein zao’ (men Zao), was so viel bedeutet wie ‚aufrechte Steine'. Deshalb nennt man die Gegend um Nevez auch 'Le pays des pierres debout', das Land der aufrechten Steine.

 

Die langen schmalen Granitblöcke findet man überall, sie sind in den Fassaden der Häuser verbaut, aber auch als Gartenzäune, Grundstücksbegrenzungen und einfach so zur Zierde in den Gärten kann man sie finden.

pierres debout in einer Hausfassade

Die Granitblöcke sind bis knapp drei Meter lang, nur 30 bis 50 Zentimeter breit und etwa 25 Zentimeter stark und stammen aus der Umgebung von Nevez.

 

In Nevez selbst findet man eine Reihe von 112 aufrechten Steinen (Rue Men Zao)

pierres debout in Nevez