Von der Pointe du Van nach Pors Théolen

Ferienhaus Ker Armor, Plouhinec, Bucht von Audierne, Panorama Meerblick, Ausflüge.

Die Buvette in Pors Théolen, ein wunderbares Fleckchen Erde

Eine Wanderung von der Pointe du Van nach Pors Théolen und eventuell - nach einer Pause in der Buvette-  noch weiter zur Pointe de Brézellec führt Sie über einen spektakulären Abschnitt der nördlichen Steilküste des Cap Sizun.

Als Ausgangspunkt wählen Sie entweder den ausgeschilderten Parkplatz direkt an der Pointe du Van, oder aber etwas weiter rechts gelegen, den Parkplatz am Restaurant Pilleur d'Epave.

Sie laufen dann  auf dem GR 34, dem Küstenwanderweg, in Richtung Pointe de Brézellec.

Die Chapelle de Saint-They an der Pointe du Van

Es geht die Steilküste entlang, ordentlich bergab und bergauf über den holperigen Küstenwanderweg, geeignetes Schuhwerk und eine gewisse Kondition sind also Grundvoraussetzung, um die Wanderung rundum genießen zu können.

Ferienhaus Ker Armor, Plouhinec, Panorama Meerblick, Ausflüge

Impressionen am Weg nach Pors Théolen

Vorbei an der Pointe de Castelmeur erreicht man nach 45 bis 60 Minuten den kleinen Schutzhafen von Pors Théolen mit seiner Buvette. Dort kann man entspannt auf der Terrasse, direkt am Meer gelegen, einen Kaffee und einen von Anne hausgemachten Far Breton genießen. Es gibt natürlich auch Bier vom Faß, diverse bretonische Biere aus der Flasche und einfache Weine, im Winter wärmt der leckere Glühwein, nachdem man auf der Küste ordentlich durchgepustet wurde.

Pors Théolen im Dezember 2021

und im Sommer...

Nachdem Sie sich gestärkt haben, können Sie auf dem Küstenwanderweg, direkt hinter der Buvette den Anstieg in Richtung der Pointe de Brézellec beginnen.

Nachdem Sie einen kleinen Bach überquert haben, steigen Sie hinauf zu einer Besonderheit aus früheren Zeiten. Der sogenannte 'Amer' ist eine Tagessichtmarke (Peilobjekt) für die Sichtnavigation im Küstenbereich, er diente an dieser Stelle auch der Messung der Geschwindigkeit von Schiffen der königlichen Marine in der Bucht von Douarnenez.

Der Amer von Pors Théolen, ein Sichtzeichen der Seefahrer

Nachdem Sie die Aussicht am Amer  genossen haben, geht es weiter zur Pointe de Brézellec. Besonders im Frühjahr, wenn die Küste blüht, durchwandern Sie nun einen besonders schönen Abschnitt des GR 34. Spektakuläre Felswände und bunte Farbtupfer überall beidseits des Weges.

Von Pors Théolen zur Pointe de Brézellec, über die blühende Küste

An der Pointe de Brézellec angekommen, haben Sie wieder atemberaubende Aussicht. Nach links zurück in Richtung der Pointe du Van, bei gutem Wetter erkennen Sie noch den Phare de Tévennec in der Ferne auf seinem Inselchen weit draussen vor der Küste und nach rechts in Richtung des Vogelschutzgebietes von Goulien (Réserve du Cap Sizun), mit seinen spektakulären vorgelagerten Felseninseln und der Pointe de Penharn.

An der Pointe de Brézellec selbst gibt es eines der berühmten Augen von Pierre Chanteau zu bewundern. Der Künstler hat diese Augen vielerorts entlang Küste des Finistère erstellt, als Hommage an die Seenotretter der SNSM. Das Auge der Sauveteurs en Mer (SNSM) wacht hier symbolisch über die Seefahrer in Not.

Wollen Sie noch ein paar Höhenmeter absolvieren, so können Sie an der Pointe de Brézellec den Asphaltweg bis hinuter zum kleinen Schutzhafen gehen, aber Vorsicht,Sie müssen auch wieder hinauf! Siehe auch: Schutzhäfen am Cap Sizun